top of page
Suche
  • AutorenbildAlexandra Aschern

Wohntrends 2019 „Aprikose, Pistazie, Butterblumengelb, Natur und Plüsch – 2019, bitte was?“

13.-19.01.2019 IMM Köln, 08.-12-02.2019 Ambiente Frankfurt, 09.-14.04.2019 Möbelmesse Mailand…

Mit der Internationalen Möbelmesse in Köln beginnt der Startschuss für die Enthüllung der Möbel und Einrichtungstrends von Morgen. Und WIR waren dabei!

Eins steht fest: Spannende und inspirierende Trends warten darauf entdeckt zu werden. Wir haben Wohnideen für jeden Raum, jeden Stil und jeden Anspruch gesehen – von den Basics bis zu Design und Luxus.

Um es kurz zu halten: Wohnen und Einrichten ist der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, der sich stets weiterentwickelt.

Aprikose, Mango oder doch lieber Pistazie? Im Trend liegen dieses Jahr leckere Eiscremesorten. Sanfte und zarte Pastelltöne bringen vor allem ein helles und frisches Ambiente in jeden Wohnraum. Ebenso lassen sie sich hervorragend untereinander und Ton-in-Ton kombinieren.

Weiterhin sind aber auch starke Kontraste durch bunte und dunkle Farben im Trend. Man kennt die Farben bereits aus der Mode: Orange, Gelb, Türkis oder ein dunkles Grün. Sie verbreiten auf Möbel und als Dekoration gute Laune. Ideal dafür sind auch Tapeten mit auffälligen Mustern, mit denen bewusst Akzente im Raum geschaffen werden können.

Von schlicht bis hin zu auffällig und poppig – 2019 darf alles sein!

Bei den Materialien geht es vor allem zurück in die Natur. Möbel aus Massivholz sind nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder. Holz ist nicht nur nachhaltig und kann vielseitig eingesetzt werden, sondern es verbreitet auch eine wohnliche und entspannte Atmosphäre.

Daneben tauchen Flechtwerk, Naturstein oder Metall des Öfteren als exklusiver Begleiter auf. Und bei den Wohntextilien machen Leder und Samt das Rennen. Meist unifarben eingesetzt, sorgen sie für Wohnlichkeit, eine weiche Haptik und ein Gefühl von Luxus. Getoppt wird dies mit weichen Textilien, wie z.B. ein hochfloriger Teppich, Fellkissen oder Kuscheldecke.

Was uns sonst noch aufgefallen ist: Die Grenzen zwischen den einzelnen Wohnbereichen werden immer fließender. So wird dem offenen Wohnraum, in welchem Küche und Wohnzimmer miteinander verschmelzen, eine immer größer werdende Rolle zugeschrieben. Ein echtes (T)Raumpaar eben. Auch das Herzstück des Wohnzimmers - unser Sofa, Couch, Lümmelwiese, wie auch immer – darf sich einer Veränderung annehmen. Sie scheinen zum Jahresanfang oftmals eine Diät gemacht zu haben, indem sie sich nahezu zierlicher und filigraner zeigen.

Interesse geweckt? Seid gespannt! In den nächsten Blogbeiträgen werdet ihr mit Sicherheit noch weitere und tiefgreifendere Informationen über die Wohntrends 2019 erfahren.


6 Ansichten0 Kommentare
bottom of page