top of page
Suche
  • AutorenbildAlexandra Aschern

Rezept für den März: Rote Bete-Carpacchio mit grünem Salat, Orangenfilets, Ziegenkäse und Vinaigrett

Heute zeigen wir euch ein Gericht für den Monat März. Im März sind wir dem Frühling schon ganz nah, auch wenn das Wetter leider noch nicht so ganz mitspielt. Doch so langsam können wir die häufig deftig zubereiteten Wintergerichte nicht mehr sehen und wir sehnen uns nach leichter, frischer Kost. Wir finden, die Wintergerichte haben jetzt ihren letzten Auftritt und sollten dem Frühlingsgemüse mit verschiedenen Kräutern aus dem eigenen Garten die Bühne räumen. So lassen wir heute schon mal das Herz für Rote Bete Genießer etwas höher schlagen. Seht und schmeckt selbst:

Zutaten für 2 Portionen:

1 große Rote Bete50g Feta-Käse1 Orange100g Himbeeren50ml dunkler Balsamico-Essig1 EL Soja-Sauce1 TL Senf mittelscharf50ml Orangensaft50ml Rapsöl1 Römer-SalatkopfSalz, Pfeffer und Zucker zum Abschmecken

Zubereitung:

Zuerst die Rote Bete rundherum anstechen und 15min bei 160°C garen lassen.

Währenddessen kann die Orange geschält und die Filets herausgeschnitten werden. Für die Vinaigrette wird der Balsamico, die Soja-Sauce, der Senf und der Orangensaft in einem Mixbecher gemixt und mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abgeschmeckt. Das Rapsöl langsam hineinlaufen lassen und dabei weitermixen.

Nun grünen Salat waschen und in feine Streifen schneiden sowie den Fetakäse mit den Händen grob zerteilen.

In einer Pfanne auf dem Kochfeld auf Stufe 7 die in feine Streifen geschnittenen Schalotten anschwitzen. Die Himbeeren zufügen und leicht köcheln lassen. Dann die Vinaigrette zugeben und das Kochfeld ausschalten.

Ist die Rote Bete fertig, darf sie geschält und in dünne Scheiben geschnitten werden, sodass sie als Carpaccio auf den Teller gelegt werden kann. Darüber den Salat, den Fetakäse und die Vinaigrette-Pfanne anrichten sowie mit den Orangenfilets und weiteren frischen Himbeeren servieren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Appetit!


4 Ansichten0 Kommentare
bottom of page